Was will das Finanzamt bezüglich Rechnungsnummern?
Was will das Finanzamt bezüglich Rechnungsnummern?
Was will das Finanzamt bezüglich der Rechnungsnummern ?
Achten Sie darauf, künftig lückenlos fortlaufende Rechnungsnummern zu haben, weisen Sie den Verbleib fehlender Rechnungsnummern unbedingt nach!
Wie geht das?
Falsch ausgedruckte oder stornierte Rechnungen müssen auch im Programmpunkt 7/2 "Ausgangsrechnungen am Bildschirm löschen / stornieren" storniert werden UND mit einem quer über die Seite geschriebenen Vermerk "Fehlerhafter Druck", "Storno!" oder ähnlich im Ausgangsrechnungsordner abgelegt werden. Fehlerhaft gedruckte oder stornierte Rechnungen auf keinen Fall wegwerfen!!!
Fehlende Rechnungen
Falls durch erst später bemerkte irrtümliche Eingaben, Computerfehler oder Druckerfehler eine oder mehrere Rechnungen fehlen, so legen Sie einen Zettel in den Ausgangsrechnungsordner mit einem Vermerk warum die Rechnungsnummern fehlen, dem Datum, Firmenstempel und Unterschrift. Damit können Sie anlässlich einer Steuerprüfung das Problem aufklären.
Drucken Sie am letzten jedes Monats die Ausgangsrechnungsliste 7/3 oder 7/5 für diesen Monat aus und kontrollieren Sie
- sind alle Rechnungsnummern fortlaufend?
- sind Rechnungen, die storniert werden sollten, auch tatsächlich im Fakturenjournal als "storniert" gekennzeichnet?
Damit muß die Summe am Ausdruck der tatsächlichen Summe aller Rechnungen in diesem Monat entsprechen.
Falls Sie Korrekturen vornehmen müssen, drucken Sie hinterher das Fakturenjournal nochmals aus und legen Sie nun die richtige Ausgangsrechnungsliste in einem eigenen Ordner ab. Die Ausgangsrechnungslisten geben Ihnen auch die Möglichkeit, jederzeit auf die Frage zu antworten, an wen denn die Rechnung Nr. 40711 ausgestellt wurde und Sie können diese, auch wenn Sie die Rechnungen kundenweise abgelegt haben, recht einfach finden.
Übrigens: Die kundenweise Ablage der Rechnungen macht es sehr schwer, verlegte oder fehlende Rechnungen zu identifizieren! Wenn Sie die Rechnungen nach Rechnungsnummern in einem Ordner ablegen, lässt sich die Vollständigkeit des Ordners recht einfach kontrollieren. "Bäckerei Plus!" gibt Ihnen die Möglichkeit, in Menüpunkt 7/4 die Rechnungen auch kundenbezogen zu listen!